Tanzen im Quadrat


"Square Dance" ist eine Tanzform, die auf die Besiedelung Amerikas vor 200 Jahren zurückgeht. 

Aus den unterschiedlichen Tänzen der damaligen europäischen Einwanderer wurden Elemente miteinander vermischt. Damit alle mitmachen konnten, wurden die einzelnen Figuren von einem Rufer (Caller) angesagt. Dieses Prinzip ist bis heute unverändert. 

Lediglich die Musik hat sich seit dieser Zeit verändert. Heute tanzt man zwar immer noch nach Westernmusik, aber auch nach gängigen Rock- und Poptiteln, Swing bis hin zum Techno. Eine festgelegte Choreografie gibt es nicht, sondern einzelne Figuren. Diese sind weltweit standardisiert. Hat man in einer "Class" die Figuren erst einmal gelernt und mit anschließender Graduation, kann man überall auf der Welt in den Clubs und auf Veranstaltungen mittanzen. 

Welt- und europaweit gibt es sehr viele Clubs und es kommen auch immer wieder neue dazu, da die Begeisterung für diese Tanzform ungebrochen ist. Praktisch überall auf der Welt finden sich Square Dance-Vereine, die sich über einen Besuch von Square Dancern anderer Clubs sehr freuen. In über ca. 800 Vereinen in Europa wird regelmäßig Square Dance getanzt. Einer ist bestimmt auch in Deiner Nähe.

Viele dieser Clubs richten sogenannte Special's aus. Dies sind Wochenendveranstaltungen, an denen man mehrere Tage hintereinander tanzen kann. Es empfiehlt sich, einen Clubbesuch im Ausland bei der Urlaubsplanung einfließen zu lassen. So kann man vergnügliche Tage mit Tanzsport unter Gleichgesinnten in geselliger Runde verbringen.

Die meisten Clubs, wie auch unser Club bilden "Anfänger" aus. Eine Altersbegrenzung hierzu gibt es nicht. Einmal die Woche trifft man sich und übt gemeinsam auf's Wort zu hören! Nämlich das des Callers

Ein paar Worte noch zur Tanzkleidung, die wir bei Veranstaltungen tragen :

  • Die Herren tragen eine normale lange Hose sowie ein Hemd mit langem Arm. Auch wenn man im Eifer des "Gefechts" mal zu schwitzen beginnt - der lange Arm muss sein.
  • Die Damen dürfen es sich dagegen etwas luftiger machen, ihnen sind auch kurze Ärmel zugestanden. Vom beliebten Squaredance-Rock, weiten Tellerröcke oder -Kleid mit Pettycoat (ein besonderer Unterrock) bis zum traditionellen Kleid der amerikanischen Gründungszeit sind der Bekleidung hier keine Grenzen gesetzt. Die Farbenpracht die daraus entsteht ist einzigartig und für den Betrachter ein schöner Anblick.

      Freundschaftsring  und Friendship Song



Am Ende des Clubabends formen alle anwesenden Tänzer einen Kreis, kreuzen die Arme vor der Brust und halten sich an den Händen. Nach den Abschiedsworten bedankt sich der President bei allen Beteiligten. 

Es werden die Arme über dem Kopf erhoben und alle Tänzer drehen sich nach außen, während sie sich mit den Worten "thank you" bedanken. Damit keine “Verknotungen” entstehen, gilt die Regel “rechter Arm über "linken Arm”!


Bei Tanzveranstaltungen und Specials wird auch noch der Friendship Song gesungen.